Reiki, das Usui-System der natürlichen Heilung, ist eine ganzheitliche Heilmethode. Dabei werden die Beschwerden nicht symptomatisch behandelt, sondern deren Ursachen. Sind diese behoben, verschwinden die Beschwerden von selbst. Allerdings ist es aufgrund der Komplexität unseres Körpers für uns Menschen oft nicht möglich, die wahren Ursachen der Beschwerden zu finden und zu begreifen.

Der Organismus nimmt die ihm durch die aufgelegten Hände zugeführte Reiki - Energie auf, um Energiedefizite aufzufüllen und somit den freien Energiefluss wiederherzustellen. Eine Reiki innewohnende Intelligenz weiß von sich aus, wo und in welchem Masse sie benötigt wird, um den Heilungsprozess einzuleiten und zu unterstützen. Der Geber braucht somit keine Diagnose zu stellen und kann auch nicht steuern, wie der Organismus die zugeführte Energie einsetzt.

Reiki fließt, solange an der Stelle unter den Händen ein Energiedefizit besteht und Reiki benötigt wird. Sind diese ausgeglichen, schwächt sich die Intensität des Reiki - Energieflusses von selbst ab (selbstregulierendes System). Man kann also NIE zuviel Energie zuführen, somit kann man den Organismus NIE Schaden zufügen.

Das Usui-System der natürlichen Heilung bietet Handpositionen für viele Krankheitsbilder an. Damit ist es möglich, mit Reiki zu kooperieren und somit den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Es gibt auch die Möglichkeit. Dies ist eine spezielle Abfolge von Handpositionen, die alle Lebensfunktionen mit Energie versorgt und somit hohen therapeutischen Wert hat und daher auch prophylaktisch angewendet werden kann.

Idealerweise sollte jede Handposition solange gehalten werden, bis kein Energiefluss mehr in den Händen spürbar ist. Dies ist meistens jedoch nur sehr schwer erreichbar. Eine Mindestbehandlungszeit von 3 - 5 Minuten pro Position sollte jedoch nicht unterschritten werden.

Da Reiki eine Umgebungsenergie ist, also eine Fremdenergie, können wir uns auch sehr gut selbst damit behandeln, sind damit unabhängig von einem Therapeuten.

Die meisten Krankheiten haben ihren Ursprung aber auch in der Psyche, in unserem Unterbewusstsein. Die Reiki-Anwendung hilft immer, auch diese Probleme aufzuarbeiten und innere Blockaden zu lösen.

Gerade hier zeigt sich die ganzheitliche Wirkung, die auf der Einheit Körper - Seele - Geist beruht. Der mentale Bereich wird automatisch immer mitbehandelt, es gibt aber auch eigene Mentalbehandlungen zum Lösen tiefsitzender psychischer Probleme.

Eine Reiki-Anwendung aktiviert alle Funktionen des Körpers und wirkt daher z.B.:

  • entgiftend (durch Erhöhung des Stoffwechsels)
  • entzündungshemmend
  • wundheilend
  • krankheitsvorbeugend
  • Kreislauf stabilisierend
  • stark blutstillend (auch schwerste Blutungen werden in kürzester Zeit gestoppt)
  • ...

 

Bei akuten Beschwerden können manchmal schnelle Resultate erzielt werden, in der Regel führen aber nur regelmäßige Anwendungen zum Erfolg.

Das Fließen der Energie ist für viele Menschen in unterschiedlichster Form fühlbar (z.B. Wärme, Kälte, Pulsieren, Kribbeln, Ziehen, Stechen). Manche Menschen spüren aber auch gar nichts, trotzdem fließt diese Energie.

Die Anwendung wird im liegenden Zustand durchgeführt, kann aber auch im Sitzen erfolgen. Dabei wird die Kleidung anbehalten. Der Raum kann von einer beruhigenden Hintergrundsmusik erfüllt sein, damit tiefe Entspannung möglich ist. In diesem Zustand kann die Reiki-Kraft am besten wirken.